Sensorisches Objekt im Stadtkontext.

Im Rahmen eines Semesterprojektes beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Ausarbeitung eines sensorischen Kunststoffobjektes, das in Wechselwirkung mit der Umwelt steht und auf funktionale Anforderungen eingehen kann. Entstehen soll eine architektonische Struktur, die mit ihrer Umgebung interagiert und ein modulares System bildet.

Ausgestellt wurde das Ergebnis auf der Designers'Open 2012 in Leipzig.

Montag, 16. April 2012

Farbe Schwingung Fläche

Sich überlagernde Schwingungen von mehreren Glasfaserstäben erzeugen für einen kurzen Moment tanzende Muster, die je nach Bewegung unterschiedlich ausfallen. Färbt man die Stäbe nun in den Grundfarben blau, rot, gelb ein, so mischen sie sich  im Bereich der Überlagerungen und erzeugen somit ein ständig wechselndes Spiel aus Farbe und Bewegung. Dieses Spiel lässt sich mit Licht erweitern, indem die Stäbe beleuchtet werden und auf diese Weise bewegte Bilder an eine Fläche projizieren. Der Effekt, der durch die Schwingung entsteht, erinnert an den Flügelschlag eines Vogels.
Mit diesen Mitteln können Schwingungen als visuelles Signal sichtbar gemacht werden - als Warnsignal, Bewegungssignal, Messsignal oder Lichtsignal.


 Original: Thomas Hinsche 
Quelle: www.naturfotografen-forum.de
    









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen