Sensorisches Objekt im Stadtkontext.

Im Rahmen eines Semesterprojektes beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Ausarbeitung eines sensorischen Kunststoffobjektes, das in Wechselwirkung mit der Umwelt steht und auf funktionale Anforderungen eingehen kann. Entstehen soll eine architektonische Struktur, die mit ihrer Umgebung interagiert und ein modulares System bildet.

Ausgestellt wurde das Ergebnis auf der Designers'Open 2012 in Leipzig.

Freitag, 18. Mai 2012

Interaktiver Pavillon

Mit Hilfe eines neuen Modells überprüften wir die Funktionsweise unseres Auslösemechanismus. Das Prinzip funktioniert, jedoch gibt es noch einige Fragen zu klären:
Wie lang müssen die Stäbe sein und wie beeinflusst deren Dicke die Durchbiegung?
Wie genau ist die federnde Bodenplatte gelagert?
Wie stark muss sich die Bodenplatte absenken um die gewünschte Biegung auszulösen?
Auf welches Mindestgewicht muss die Platte reagieren?
Wie genau sehen die einzelnen Befestigungen der Stäbe und der Seile aus?






Eine mögliche Nutzung dieses Prinzips wäre ein interaktiver Pavillon. Betritt ihn ein Besucher, biegt sich ein Weg auf, der wie ein Labyrinth durch den Raum führt und sich hinter ihm wieder schließt.



Quellen:
www.michelelegrand.wordpress.com
www.de.123rf.com











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